Referenzprojekte

Der Fertiger für den Netzausbau.

Das perfekte Werkzeug für viele Ausschreibungen und Aufgaben im kommunalen Raum.

Der BOMAG Mini-Fertiger BF 200 bietet alles, was auch seine großen Brüder auszeichnet: innovative Technik und ein Höchstmaß an Bedienkomfort, das ein perfektes Einbaubild ermöglicht. Und: Er fühlt sich überall dort wohl, wo Flexibilität gefordert, wo der Platz beengt, wo Schnelligkeit und Präzision gefragt sind.

Auch das Team der Rundel GmbH aus dem schwäbischen Ostrach zeigt sich von der Leistungsfähigkeit des kleinsten BOMAG Fertigers überzeugt: „Mit dem BF 200 haben wir für viele Ausschreibungen und Aufgaben im kommunalen Raum das perfekte Werkzeug. Mit Reduzierschuhen sind selbst Einbaubreiten von 0,4 m kein Problem.“

Arbeiten im Fräsgraben.

Rolf Reisky, Geschäftsführender Gesellschafter der Rundel & Co. GmbH ist sich sicher: „Dass, was heute hier für uns ansteht, wird in den kommenden Jahren zum Auftragsalltag gehören.“ Die Netze-Gesellschaft Südwest mbH will in Ertingen das Gasnetz „Wasserstoff-Ready“ machen und dazu gehört auch eine ca. 400 m lange Verbindungsleitung, die parallel zur B 311 am westlichen Ortsrand von Ertingen durch ein Gewerbegebiet verläuft.

Den Graben haben Rolf Reisky und das Team der Rundel GmbH bereits vor einigen Wochen ausgehoben. Jetzt liegt in 125 cm Tiefe eine neue 180er Leitung. Dank besonderer Schweißverfahren und der Verwendung von speziellem PE-HD ist die optimal für den Transport von Wasserstoff geeignet.

Solche Maßnahmen zur Verbesserung und Erweiterung der Infrastruktur werden an vielen Orten in Oberschwaben in Angriff genommen. In fast jeder Ortschaft sollen neue Glasfaserkabel für Breitbandanschlüsse oder 20 kV-Leitungen zu PV-Anlagen verlegt werden – oder eben zusätzliche Gasleitungen, um das Netz „Wasserstoff-Ready“ zu machen. Rolf Reisky, Geschäftsführender Gesellschafter Rundel & Co. GmbH

Das Team von Rundel & Co. ist ein echter Familienbetrieb: Mit Rolf Reisky sind der Schwiegervater der Schwager und der Sohn mit auf der Baustelle. Schwager Michael Rundel darf sich sogar ehemaliger Vize-Landesmeister im Straßenbau von Baden-Württemberg nennen.

Die Rundel & Co. GmbH hat sich auf den Kanal- und Rohrleitungsbau sowie auf die Gestaltung großer Außenanlagen spezialisiert. Seit 2021 gehört ein BOMAG Fertiger BF 200 zum Maschinenpark. Und der kommt hier in Ertingen natürlich wieder zum Einsatz.

Nachdem bereits die 14 cm dicke Tragschicht eingebaut wurde, folgt jetzt die Deckschicht mit 4 cm Stärke und 0/11 Körnung. Und da die Standard-Bohlenbreite des eingesetzten BOMAG Asphaltfertigers 110 cm beträgt, ist er mit einem Reduzierschuh ausgerüstet. Der sitzt an der rechten Seite der Bohle und verringert die Einbaubreite um 20 cm auf die hier geforderten 90 cm.

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Rolf Reisky steht heute oben auf der Bedienplattform. Problemlos und mit nur einer Hand steuert er den kompakten Fertiger. Von seinem Bedienplatz hat er dank Zwei-Plattform-Konzept beste Sicht in den Bunker, auf die Bohle, die Schnecke, den gesamten Materialfluss.

Der Einbau läuft problemlos. Das eingespielte Rundel-Team macht an diesem Vormittag in Ertingen Meter um Meter.

Die Schnecken des BF 200 verteilen das Material perfekt über die gesamte Bohlenbreite und sind getrennt ansteuer- und reversierbar. Sie verhindern auch bei großen Einbaubreiten – bis zu 3,4 m sind mit dem kleinsten BOMAG Asphaltfertiger möglich – die Materialentmischung. Die kräftigen Hydraulikantriebe der Schnecken bieten immer genügend Reserven, bleiben aber stets fein dosierbar.

Im Vergleich zu anderen, den noch kleineren Fertigern, ist für mich die Bunkergröße des BF 200 ein mitentscheidender Faktor. Wir haben ausreichend Material vor der Bohle und müssen nicht andauernd anhalten und nachladen. Das spart uns Zeit und minimiert die Risiken. Denn mit jedem Stopp besteht die Gefahr, dass in der Fahrbahn eine Welle entsteht. Rolf Reisky, Geschäftsführender Gesellschafter Rundel & Co. GmbH

Asphalteinbau mit innovativer Technik.

Die perfekte Ebenheit der Asphaltdecke wird durch die optimale Gewichtsverteilung und daraus resultierend durch das stabile Laufverhalten der BOMAG Bohle erreicht.

Die Glättbleche der Bohle sind – wie immer bei BOMAG – aus hochverschleißfestem Stahl gefertigt. Der spezielle Fertigungsprozess erlaubt ein Höchstmaß an Genauigkeit. Wenn es um Einbauqualität geht, überlässt BOMAG nichts dem Zufall.

Maximale Leistung, maximale Variabilität im Einsatz und sehr hohe Vorverdichtungswerte – das zeichnet den BF 200 aus. Dabei bietet die Kompaktheit des BOMAG Mini-Fertigers insbesondere im Innenstadtbereich sowie auf kleinen und engen Baustellen immense Vorteile: Hier kann der Fertiger seine Stärken voll ausspielen – beim Bau von bis zu 3,4 m breiten Fahrstreifen, beim Asphalteinbau in der Frässpur aber auch in der Gleisbettasphaltierung.

Das Motor- und Hydraulikmanagement ECOMODE bietet dabei ein Optimum an Leistung bei reduziertem Kraftstoffverbrauch. Gerade im innerstädtischen Bereich ist der niedrigere Geräuschpegel, der sich durch die angepasste Motorleistung ergibt, ein besonderer Pluspunkt.

Die Standard-Einbaubreite des BF 200 liegt bei 1,1 m. Von Kette zu Kette unterbietet er dieses Maß sogar. Die Maschine kann problemlos in einem 1,2 m breiten Fräsgraben einbauen und lässt sich hier auch präzise manövrieren. Das absolute Minimum an Einbaubreite liegt bei nur 0,4 m. Dann kommen auf beiden Seiten der Bohle Reduzierschuhe zum Einsatz.

Ausgerüstet mit Reduzierschuhen und dem schmalen Fahrwerk ist der kleine BOMAG Fertiger für unsere Arbeit ideal. Bis 340 cm können wir jedes Material sauber einbauen. Und das Beste: Mit dem BF 200 habe ich auch immer schon eine ordentliche Vorverdichtung. Rolf Reisky, Geschäftsführender Gesellschafter Rundel & Co. GmbH
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Für kommende Aufgaben gut gerüstet.

Hinter dem Fertiger läuft eine weitere Maschine aus dem Hause BOMAG: Die BW 100 ACM-5. Sie wird von Reiskys Schwiegervater gesteuert und entspannt bedient.

Für solche Einsätze, für Ausbesserungs-, Instandsetzungs- und Anschlussarbeiten im Straßenbau ist die leichte Tandemwalze bestens geeignet. Die 1,7 t schwere Kombiwalze vereint die Vorteile von Tandemvibrationswalzen (vorne) und Gummiradwalzen (hinten) in einer Maschine.

Der Walk- und Kneteffekt der Gummiräder zieht Bitumen an die Oberfläche und dichtet die Asphaltschicht maximal ab. Und kann insbesondere bei schiebeempfindlichen Asphalten auch im Parkplatzbau sowie im Geh- und Radwegebau ihre Stärken voll ausspielen.

Rolf Reisky ist sich sicher: mit diesem Duo, mit dem kleinen BOMAG Fertiger und der dahinter laufenden leichten BOMAG Kombiwalze ist er für die kommenden Ausschreibungen und Aufgaben perfekt gerüstet. Als nächstes soll noch eine BOMAG Kaltfräse aus der 600er-Serie den Maschinenpark ergänzen. Dann kann die Rundel & Co. GmbH fast alle Arbeitspakete, die bei den Maßnahmen im Kabel- oder Rohrleitungs- und im Straßenbau anfallen, anbieten. Auf das, was kommt, ist das kleine Familienunternehmen gut vorbereitet.