Im digitalen Kundenportal können Sie einfach und schnell Ersatzteile bestellen und haben Zugriff zu allen Services und Informationen rund um Ihre BOMAG Maschine.
Exklusives Portal für zertifizierte BOMAG Händler und Servicepartner: Zugang zu allen wichtigen Informationen rund um Vertrieb, Training, Marketing, Ersatzteile und Service.
Frost, Hitze, Verkehr – auch die beste Straße hat nach jahrelanger Belastung mit Fahrbahnverformungen, Rissen und Schlaglöchern zu kämpfen. Irgendwann führt kein Weg vorbei an einem (teilweisen) Austausch der Asphalt-Deckschichten.
Um bei Sanierungsprojekten insbesondere von stark frequentierten Verkehrswegen die Beeinträchtigung der Mobilität auf ein Minimum zu reduzieren, ist leistungsstarkes und hocheffizientes Equipment an Straßenbaumaschinen gefragt. Kaltfräsen gehört dabei zu den ersten Werkzeugen, die bei der Fahrbahnerneuerung zum Einsatz kommen.
Über die tatsächliche Produktivität dieser mächtigen Maschinen entscheiden zahlreiche Faktoren. Darunter vor allem:
Ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung dieser Anforderungen ist die Sanierung der B 327, Höhe Forsthaus Remstecken, im Oktober des Jahres 2023. Die Sanierung dient der langfristigen Substanzerhaltung dieser wichtigen Bundesstraße und wurde notwendig, nachdem die Asphaltschichten Schäden in Form von Rissen, Absackungen und Verdrückungen aufwiesen. Es wurden die obersten Asphaltschichten erneuert. Die Maßnahme musste – angesichts der relativ geringen Straßenbreite - unter streckenweiser Vollsperrung durchgeführt werden.
Im Rahmen des Projektes kam unter anderem die BOMAG Kaltfräse BM 1500/65 zum Einsatz. Die Eckdaten dieses Einsatzes sind beeindruckend:
An einem Tag, von 07:00 bis 17:00 Uhr, wurde bei einer Frästiefe von 12 cm die Asphaltbinder- und die Deckschicht aus knochigem Asphalt entfernt. Die in dieser kurzen Zeit ausgebauten Materialmengen sind imposant: So wurden 420 Tonnen Asphalt und 250 Tonnen Schotter ausgebaut. Insgesamt ca. 300 m3 Material wurden gefräst und mit 10 Lkw Vorort abtransportiert. Bei düsterem Herbstwetter waren insbesondere zu Beginn und am Ende der Arbeiten die Sichtbedingungen schwierig.
Dabei waren es vor allem zwei Eigenschaften der BOMAG Fräse, die zum besonderen Erfolg dieses Einsatzes beigetragen haben:
Erstens: Mit 1,5 m Fräsbreite und 27 t CECE-Gewicht erreicht die BOMAG Kaltfräse BM 1500/65 insbesondere beim Vollausbau eine überragende Produktivität. Die Arbeitsbreite vom 1.500 mm stellt dabei keine Einschränkung der Effizienz im Vergleich zu größeren Maschinen dar.
Bei einer Fahrbahnbreite von 2,75 ermöglicht der Einsatz der BM1500/65, im Vergleich zu einer Maschine mit 2 m Fräsaggregat, höhere Fräsgeschwindigkeiten bei gleicher Anzahl an Überfahrten. Die Vorteile der kompakten Maschine überwiegen hier deutlich. Die BM 1500/65 bietet die Leistung einer Maschine der 2-Meter-Klasse auf nur 1.500 mm Fräsbreite.
Das im Verhältnis zur starken Leistung der Maschine relativ geringe Gewicht der BM/65 Serie erleichtert zudem den Transport von und zur Baustelle. Mit einem Gewicht von 27 t und nur 11,75 m Länge bei eingeklapptem Förderband kann die Großfräse BM 1500/65 problemlos verladen werden.
Zweitens: Die BM 1500/65 punktet mit einem klaren und in allen Situationen unterstützenden Bedienkonzept. Zudem ermöglicht das durchdachte Design der BOMAG Kaltfräse eine sehr gute Rundumsicht. Die schlanke Front der Großfräse bietet dem Maschinenbediener beim Fräsen einen freien Blick auf die Schnittkante, das Seitenschild, die zu fräsende Spur und den Gefahrenbereich um das Förderband. Auch das flach gestaltete Heck sorgt für mehr Übersicht und somit für mehr Sicherheit beim Manövrieren. Die Fräse verfügt dabei über einen vibrationsisolierten Bedienplatz. Der Fahrer kann auf einer zusätzlich gedämpften Standfläche stehen. Das Resultat ist ein ermüdungsarmes und effektives Arbeiten.
Die auf der B 327 eingesetzte Maschine war zusätzlich mit dem „Advanced Night Package“ ausgestattet, das die 37.700 Lumen Standardbeleuchtung um zusätzliche 142.750 Lumen erweitert. Es macht die Nacht buchstäblich zum Tag.
Die schlanke Bauweise und insbesondere der Wendekreis von nur 1,7 m machen die BM 1500/65 besonders manövrierfähig. Der 130° Schwenkwinkel, in Kombination mit dem kleinsten Fräsradius der 650-PS-Klasse, erleichtern das Navigieren und das Beladen der LKWs – selbst in kleinen Kreisverkehren und engen Kurven.
Auf der Baustelle B 327, Forsthaus Remstecken, konnte die BM 1500/65 also ihre Performance bestens ausspielen. Selbstverständlich eignet sich diese klug konzipierte Kaltfräse aber auch für zahlreiche andere Anwendungen.
Was ist das für eine Maschine? Mit der Großfräse BM 1500/65 hat BOMAG neue Maßstäbe in der 650 PS Klasse gesetzt. Sie bringt ihre enorme Arbeitsleistung von bis zu 22 Meter pro Minute besonders effizient zur Geltung. Das perfekte Zusammenspiel aus Maschinenabmessung, Fräsleistung, Wendigkeit und Bedienkomfort machen sie zu einer besonders wirtschaftlichen Lösung für Sanierungs- und Ausbauprojekten.
Hier ein paar weitere Features, die die Qualitäten der BM 1500/65 anschaulich machen:
Auf der B327 spielten alle diese Vorteile und Leistungsmerkmale zusammen. Optimale Arbeitsbreite, Leistung, Wendigkeit, Flexibilität, Sicherheit und Komfort ergänzen sich zu einem perfekten Arbeitsergebnis. Ein erfolgreicher Tag auf dem Weg zu einer schnellen, wirtschaftlichen und hochwertigen Sanierung einer Bundesstraße, die nun wieder für Jahre ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch zur Verfügung steht.