Heißeinbau über die komplette Fahrbahnbreite.

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BOMAG Fertiger und Beschicker in Aktion.

Die Bundesstraße 13 ist eine der längsten Bundesstraßen in Bayern. Sie führt vom Fuße der Alpen bis an den Main und verbindet die Landeshauptstadt München mit der alten bischöflichen Residenzstadt Würzburg. Zuletzt wurde die Streckenführung durch den knapp 500 Einwohner zählenden Ort Rupertsbuch im Jahr 1990 saniert.

Jetzt war der Abschnitt im Landkreis Eichstätt wieder an der Reihe. Mit der Ausführung waren die Experten für den Asphaltstraßenbau der Pusch Bau GmbH & Co. KG betraut. Der Einbau von Binder- und Deckschicht erfolgte „nahtlos“ und mit drei BOMAG Fertigern.
 

Gestaffelter Einbau.

Längsnähte bzw. Mittelnähte können zu den Schwachpunkten der Verkehrsfläche gehören, denn die einzelnen Bahnen werden nur aneinandergelegt. Wenn hier Oberflächenwasser in die Fahrbahnkonstruktion eindringt, dann friert, sich das Volumen vergrößert, nimmt der Schaden durch die tägliche Verkehrsbelastung und den ständigem Witterungswechsel seinen Lauf.

Durch den Einbau „heiß an heiß“ lassen sich Längsnähte auf Asphaltstraßen jedoch vermeiden. Zwar kann der Vorteil „ohne Naht“ auch mit einer ausreichend breiten Bohle erreicht werden, im oberbayrischen Rupertsbuch kamen jedoch zwei systemgleiche Straßenfertiger zum Einsatz. Die Gründe hierfür: die geschwungene Linienführung der Ortsdurchfahrt sowie zwei im Abstand von nur 280 Meter aufeinanderfolgende Verkehrsinseln. In kurzen Abständen eine Bohlenverbreiterung zweimal demontieren und dann wieder montieren zu müssen widersprach der Forderung nach einem kontinuierlichen, unterbrechungsfreien Einbau. Und: Eine Seite der Verkehrsinseln wäre unerreichbar geblieben.

Eine möglichst konstante Einbaugeschwindigkeit ist ein entscheidender Faktor, wenn die Ansprüche an Oberflächentextur und Ebenheit besonders hoch sind und wenn zudem eine gleichmäßig hohe Vorverdichtung erreicht werden soll. Dies gilt generell für alle Asphaltschichten und insbesondere für den Einbau temperaturabgesenkter Asphaltbinder- und für Deckschichten bei eher ungünstigen Wetterbedingungen. Jan-Philipp Lay, Application Manager BOMAG

Vorgaben für den Einbau „heiß an heiß“:
 

  • Ein kontinuierlicher und unterbrechungsfreier Einbau ist sicherzustellen.
  • Es müssen systemgleiche Straßenfertiger zum Einsatz kommen.
  • Die Einbaugeschwindigkeit der Einbauzüge muss gleich sein.
  • Der Abstand der Einbauzüge darf höchstens eine Straßenfertiger-Länge betragen.
  • Die Überlappung der Einbaubohlen soll zwischen 15 bis 20 cm betragen.
  • Vor dem ersten Walzenübergang müssen die Schichtdicken- und Verdichtungsverhältnisse der Einbaubahnen gleich sein.
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Ein BMF 2500 optimiert effizient und zuverlässig den Materialfluss.

Auch durch den Einsatz eines Beschickers lassen sich Einbaubedingungen und Einbauqualität signifikant verbessern. Damit in Rupertsbuch die parallellaufenden Fertiger kontinuierlich mit Mischgut versorgt werden konnten, wurde eine Kurzversion des BOMAG BMF 2500 mit einem Schwenkband ausgerüstet. Der maximale Schwenkwinkel des Schwenkbandes beträgt in dieser Konfiguration 55°. Bei einem BMF 2500 Beschicker profitiert der Maschinen-Bediener in jeder Arbeitssituation, dank eines individuell einstellbaren Arbeitsplatzes mit Liftplattform und Drehsitz, von einer perfekten Übersicht – nach vorne beim Entladen der Lkw und auch nach hinten, um die Mischgutkübel der Fertiger sauber zu beschicken.

Beim BOMAG BMF 2500 sorgt zudem ein Abstandssensor für den konstanten Abstand zum Fertiger. Die Fahrgeschwindigkeit des Asphaltbeschickers wird hier automatisch an die Geschwindigkeit des Straßenfertigers anpasst. Nichts geht mehr daneben. Im Bunker des BMF 2500 kann eine komplette Sattelzug-Ladung vorgepuffert werden. Das 1,2 Meter breite Förderband ermöglicht eine Förderkapazität von 4.000 Tonnen pro Stunde und eine LKW-Entladezeit von nur 35 Sekunden für 27 Tonnen.
 

Experten für den Asphaltstraßenbau.


Die Herstellung und Anlieferung des Einbaumaterials konnte „inhouse“ angeboten und abgewickelt werden, denn die Pusch Bau GmbH & Co. KG ist eine Tochterfirma der inhabergeführten Geiger Gruppe. Zu dieser gehören auch die beiden Mischanlagen der IAM Ingolstädter Asphaltmischwerke GmbH & Co. KG sowie ein Fuhrpark von über 60 Fahrzeuge.

Das Unternehmen Pusch Bau GmbH & Co. KG zählt 120 Beschäftigte und versteht sich als leistungsstarker Partner im Straßenbau. Zu den Auftraggebern zählen Autobahndirektionen, Straßenbauämter und Landratsämter sowie viele Städte und Gemeinden in der gesamten Region: von München bis Nürnberg, von Augsburg bis Regensburg. Das nächstgelegene „eigene“ Mischwerk war 40 Kilometer entfernt,16 Lkw waren zwischen Großmehring und Rupertsbuch im Umlauf.

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Fertiger und Walzen komplettieren die gelbe Flotte.

Ein BOMAG Beschicker, ein BOMAG Kompaktfertiger sowie mehrere BOMAG Tandemwalzen sind schon seit längerem zuverlässige Bestandteile des Fuhrparks. Der BF 300 C-2 musste jedoch erst ganz am Schluss der genau 1.071 Meter langen Baustellen unterstützen, denn auf den letzten Metern, hin zur Einmündung der Staatsstraße 2047, wurde die Fahrbahn immer breiter. Den Hauptteil des Einbaus übernahmen die beiden systemgleichen Straßenfertiger aus der Universal- und Highway-Klasse BOMAG BF 700 C-3 und BOMAG BF 800 C-3. Zudem unterstützte ein BOMAG Anwendungsexperte die Mannschaft der Pusch Bau GmbH & Co. KG vor Ort − denn Einbau ist Teamwork und der qualitativ perfekte und maximal effiziente Asphaltstraßenbau erfordert das reibungslose Zusammenspiel vieler Faktoren.

Advanced Pave heißt das Konzept, das bei BOMAG Fertigern alle maschinen- und prozessrelevanten Funktionen auf einen Blick transparent macht und gleichzeitig einen schnellen Zugriff auf die Einstellungen erlaubt. Levelling Controller, Materialrechner, Assistenz- und Automatikfunktionen geben Auskunft über die wichtigsten Arbeitsmodi − und das in jeder Phase des Einbauprozesses. Alle entscheidenden Maschinen-Einstellungen, wie Dachprofil, Stampferfrequenz, Vibration und Wegmesser sind, dank eindeutiger und übersichtlicher grafischer Darstellung, schnell zu erfassen.

Die Möglichkeit, die Parameter für die anstehende Baustellensituation am Seitenbedienstand mit nur wenigen Klicks selber konfigurieren zu können, half der Einbau-Mannschaft von Beginn an. Das Team der Pusch Bau GmbH & Co. KG konnte mit den für sie neuen Maschinen sofort beste Einbauergebnisse und hohe Vorverdichtungswerte erzielen. Denn je höher die Vorverdichtung, umso effizienter ist auch der komplette Einbauprozess. Die mit der BOMAG Hochleistungsbohle ausgerüsteten Fertiger leisteten auch in Rupertsbuch hervorragende Arbeit.

Mit einem BOMAG Fertiger lassen sich die hohen Vorverdichtungswerte aufgrund des hohen Eigengewichts der Bohle in Kombination mit der großen Tiefe der Glättbleche erzielen. Bereits am Vortag, als an anderer Stelle eine Deckschicht mit temperaturabgesenktem Asphalt eingebaut wurde, konnten die Zielwerte problemlos erreicht werden.
 

Was noch auffällt: Die BOMAG Bohle arbeitet besonders leise und sie heizt wirklich sehr schnell auf. Heute Morgen waren die Fertiger schon nach gut 25 Minuten einsatzbereit. Thomas Sattler, Polier Pusch Bau GmbH & Co. KG
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Für ein perfektes Verdichtungsergebnis und eine möglichst lange Lebensdauer der neuen Fahrbahn sorgten dann die nachlaufenden BOMAG Walzen. In Rupertsbuch setzte das Team der Pusch Bau GmbH & Co. KG mehrere Maschinen der Baureihe BW 174 AP-4 ein. Mit diesen schweren schemelgelenkten Tandemwalzen lassen sich schnell die geforderten Verdichtungsergebnisse erzielen – und dass bei einem Minimum an Überfahrten. Die Straßenwalzen von BOMAG können auf allen modernen Walzasphalt-Materialien effizient und wirtschaftlich eingesetzt werden – auch auf temperaturabgesenktem Asphalt. Sie sind je nach Modell mit unterschiedlichen Vibrationssystemen erhältlich: mit klassischer Doppel-Vibration wie in Rupertsbuch, aber auch mit Oszillation und mit ASPHALT MANAGER, bei dem sich die Amplitude jederzeit und automatisch an die bereits erzielte Verdichtung anpasst.

Die Temperaturabsenkung um 20 °C trägt entscheidend dazu bei CO₂ einzusparen und die Arbeitsplatzbedingungen beim Einbau verbessern. Wir haben die Maschinen, die die Herausforderungen beim Einbau von temperaturabgesenktem Asphalt meistern. Michael Witsch, Product Manager Paver BOMAG