Im digitalen Kundenportal können Sie einfach und schnell Ersatzteile bestellen und haben Zugriff zu allen Services und Informationen rund um Ihre BOMAG Maschine.
Exklusives Portal für zertifizierte BOMAG Händler und Servicepartner: Zugang zu allen wichtigen Informationen rund um Vertrieb, Training, Marketing, Ersatzteile und Service.
Zugang nur für registrierte Unternehmen
Geschichte
Please enable the use of cookies to view this content
Die Bopparder Maschinenbau-Gesellschaft mbH hat ein Stück Geschichte des Erd- und Straßenbaus geschrieben. Wo immer auf der Welt Straßen oder neue Gelände angelegt werden, werden Menschen miteinander verbunden und entstehen neue Lebensräume. BOMAG hat in den über 50 Jahren seiner Geschichte durch stetige Innovationen und technisches Knowhow dem Fortschritt im wahrsten Sinne des Wortes den „Weg geebnet“.
Auf der bauma in München stellt BOMAG erstmals vollelektrische Tandemwalzen vor: die Modelle BW 100 AD e-5 und BW 120 AD e-5.
Bei den Walzen mit e-PERFORMANCE vereint BOMAG ausgereifte Technik mit cleveren Zukunftslösungen. Bereits ein Jahr zuvor bewies der BOMAG Elektro-Stampfer BT 60 e, dass Leistung und emissionsfreies Arbeiten auf der Baustelle keine Gegensätze sind.
Mit der BM/65 Serie bringt BOMAG im Jahr 2021 die leichteste Kaltfräse der 2-Meter-Klasse auf den Markt. Die Großfräse kann problemlos verladen und von Baustelle zu Baustelle transportiert werden. Fräse, LKW und Anhänger haben ein Gesamtgewicht von unter 44 t. Dank der besonders schlanken Bauweise und einem kleinen Wendekreis ist die BM/65 Serie zudem für das Fräsen in engen Kurven oder im Kreisverkehr bestens geeignet.
BOMAP Connect ist der smarte Helfer für die Baustelle. In Echtzeit zeigt die App dem Fahrer auf dem eigenen Smartphone oder Tablet den Verdichtungsfortschritt an und spart so bis zu 30 % der Überfahrten und damit Kosten und CO2. Zusätzlich bietet BOMAP Connect als Cloudlösung die vernetze Kontrolle und Dokumentation aller an der Verdichtung beteiligten Maschinen auf der Baustelle. Die neue Generation Müllverdichter überzeugt neben einer Vielzahl an Designvorteilen vor allem durch höhere Effizienz, niedrige Arbeitskosten und noch besseren Fahrkomfort. Der neue, hydrostatische Fahrantrieb sorgt automatisch für einen hohen Wirkungsgrad, ECOMODE und ECOSTOP reduzieren Kraftstoffverbrauch und Verschleiß.
„Think further – Road Equipment and Solutions by Bomag.“ Unter diesem Motto zeigt BOMAG auf der bauma 2018 zahlreiche Innovationen. Das Highlight ist die vollautonome Tandemwalze ROBOMAG, die BOMAG in Kooperation mit der TU Kaiserslautern als Technologiestudie entwickelt hat. Neben weiteren Innovationen wie dem Minifertiger BF 200 und dem digitalen Wartungskonzept „Remote Service Assistant“ setzt BOMAG vor allem auf alternative Antriebskonzepte. Die hybride Tandemwalze BW 174 AP vereint Dieselmotor, Hydraulikspeicher und Verdichtungssystem zu einer hocheffizienten Systemlösung, welche bis zu 20 % Kraftstoff einspart.
Als Teil des 360°-Technologiekonzeptes präsentiert BOMAG seit 2018 TanGO für Tandemwalzen. Die Technik ermöglicht erstmals die Kombination aus Oszillation und geteilter Bandage. Sie wird dort sinnvoll, wo eine sanfte Verdichtung gefragt ist: auf Nähten oder Brücken, in Gebäudenähe oder auf sehr dünnen Schichten. Damit bietet BOMAG mit dem 360° Konzept drei verschiedene Verdichtungstechnologien: Standardvibration, tangentiale Oszillation mit TanGo und das automatisch geregelte Verdichtungssystem ASPHALT MANAGER.
Die BOMAG feierte in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr stand im Zeichen einer Produkt- und Serviceoffensive mit neuen Maschinen aber auch mit Sondereditionen und weiteren Geburtstagsspecials. So sind seit diesem Jahr alle Walzenzüge mit dem BOMAG ECONOMIZER ausgestattet, einer Möglichkeit zur Überprüfung des Verdichtungsfortschritts. Außerdem wurde das Jubiläum weltweit an vielen Standorten, von Deutschland bis China, gefeiert.
Mit der Kaltfräse BM 2000 und dem Recycler/Stabilisierer RS 500 wurde die BOMAG Produktpalette weiter komplettiert. Die BM 2000 eignet sich durch ihre Größe und Leistungsfähigkeit besonders für Großprojekte auf Autobahnen oder Flughäfen, während der RS 500 mit seinem neuartigen Maschinenkonzept punktet. Die Seitenverschiebbarkeit seines Fräsrotors ermöglicht es erstmals, mit radbasierten Recyclern/Stabilisierern bis in die Randzone einer Fahrbahn zu fräsen. BOMAG baut somit das Produktspektrum für den gesamten Lebenszyklus der Straße weiter aus.
Die Niederlassung Österreich zog vom Zentrum Wiens in neue Gebäude mit günstigerer Verkehrsanbindung und besserer Erreichbarkeit für die Kunden. In Alland, ca. 20 km außerhalb von Wien, sorgen nun 400 m² Büro- und Besprechungsflächen sowie 600 m² Hallenflächen für eine optimale Umsetzung des BOMAG Servicekonzepts. Ob Kundenschulungen, Reparaturen oder Fachtagungen – das zeitgemäße Gebäudekonzept eröffnet unzählige Möglichkeiten.
Im Rahmen der Innovation Days wurde die neueste Generation Walzenzüge einem internationalen Publikum vorgestellt. Die Maschinen in der Gewichtsklasse von 11 bis 26 t überzeugen durch modernste Motortechnologie und eine intelligente Leistungsregelung, die sie zu echten Trendsettern in Sachen Effizienz und Umweltfreundlichkeit machen. Ganz neu im Produktportfolio ist die 12 Tonnen-Klasse.
Das BOMAG Werk in den USA wurde von Kewanee (Illinois) nach Ridgeway (South Carolina) verlagert. Auf knapp 12.000 m² Fläche sind ein Teilelager und Montagehallen sowie Bürogebäude entstanden. Dabei wurden 121 neue Arbeitsplätze geschaffen. Der neue Standort bringt zudem strategische Vorteile: die Nähe zu wichtigen Import-und Flughäfen, aber auch das günstige Klima, das es ermöglicht, ganzjährig Verkaufs- und Serviceschulungen anzubieten.
BOMAG GmbH gehört zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand und wird dafür auf dem Mittelstands-Summit in Essen mit dem „Top Job“-Award ausgezeichnet. Die Universität St. Gallen hatte zuvor eine Befragung zur Mitarbeiterzufriedenheit und Führungsqualität bei Mitarbeitern und Personalleitung durchgeführt. BOMAG überzeugt vor allem in den Kategorien Weiterbildung, Arbeitsklima und Familienfreundlichkeit.
BOMAG übernimmt mehrere TEREX Produktlinien in Nordamerika, darunter die CMI und CEDARAPIDS Produkte wie Fertiger und Recycler/Stabilisierer. BOMAG verstärkt durch die Übernahme seine Position im amerikanischen Markt und bietet seinen Kunden eine umfassende Betreuung und Unterstützung vor Ort an.
BOMAG führt zu Jahresbeginn 2012 ein neues Unternehmenslogo ein. Hintergrund ist die Entscheidung des französischen Mutterkonzerns FAYAT ein weltweit einheitliches Logo für die Unternehmensgruppe und die Tochterfirmen einzusetzen. Das neue Logo soll einerseits das Zusammengehörigkeitsgefühl der verschiedenen Tochterunternehmen fördern, andererseits aber auch die Außenwirkung der FAYAT Gruppe im Markt stärken.
BOMAG erhält erneut das Gütesiegel „TOP 100“. Die auf der bauma 2010 vorgestellte BW 332 DEEP IMPACT wird von TOP 100 unter die 10 besten Innovationen des Jahres nominiert. Der stärkste Walzenzug der Welt erreicht eine Verdichtungstiefe von bis zu 4 Metern. Ein Meilenstein in Sachen wirtschaftlicher Verdichtung.
BOMAG wird unter die 100 innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes gewählt und erhält das Gütesiegel „TOP 100“. Ein klares Zeichen für die Innovationskraft des Unternehmens. BOMAG Produkte werden im gleichen Jahr sowohl mit dem iF design award als auch dem reddot award ausgezeichnet.
Am 1. Oktober 2006 übernahm BOMAG von der FAYAT Tochtergesellschaft MARINI die Verantwortung für das Gesamtgeschäft Straßenfertiger und Kaltfräsen und damit auch für die in Italien angesiedelte Produktion und die technische Weiterentwicklung der Maschinen.
Übernahme der BOMAG durch die französische FAYAT Gruppe. Zu diesem Zeitpunkt war BOMAG bereits Weltmarktführer für Erd- und Asphaltverdichtungsmaschinen, die FAYAT Gruppe die Nummer 1 in Europa und die Nummer 3 weltweit für Asphaltanlagen sowie die Nummer 3 in Europa für Straßeninstandhaltungsmaschinen: der Beginn einer kongenialen Verbindung.
Anlässlich der bauma startet BOMAG eine Produktoffensive (60 % neu!) und präsentierte u.a. die neueste Messtechnik mit GPS-Unterstützung. Gezeigt wird auch die 2003 eingeführte Polygonbandage – wirtschaftliche Verdichtung wurde hiermit neu definiert.
Inbetriebnahme der neuen hochmodernen Pulverbeschichtungs- und Lackieranlage für Großbauteile. Herzstück der computergesteuerten Anlage ist das fahrerlose Transportsystem FTS, das Bauteile innerhalb der Anlage zu den einzelnen Bearbeitungspunkten Trocknen, Beschichten und Einbrennen transportiert.
BOMAG stellt den ASPHALT MANAGER vor, das weltweit einzige System zur optimalen Verdichtung und gleichzeitigen Verdichtungskontrolle auf Asphalt. Mit ihm lässt sich die Verdichtung auch automatisch regeln. Ein großer Meilenstein in der Messtechnik.
BOMAG wuchs weiter. Der Betrieb wurde um ca. 9.000 m² für eine neue Kleinmaschinenmontage, Lager und Elektromontage erweitert. Im Jahr 2000 kam die Erweiterung um den Maschinenversand hinzu.
40 Jahre BOMAG. Nach wirtschaftlich schwierigen Jahren wurde der Betrieb in Boppard um eine neue, fortschrittliche Pulverbeschichtungsanlage zur rationellen und umweltfreundlichen Lackierung der Maschinen erweitert.
Zertifikation nach DIN ISO 9001. BOMAG ist der erste Hersteller der Branche, der nach nur wenigen Monaten nach Antragstellung im Jahr 1993 nach der Qualitätszertifizierung DIN ISO 9001 zertifiziert wurde. Bis heute ist Qualität eine der obersten Prioritäten des Unternehmens.
Erster Lizenzvertrag in China. Seit dieser Zeit ist die BOMAG in China vertreten. Eine paar Jahre später wurde mit der chinesischen Firma BOMA ein Joint Venture gegründet. Es sollten Walzenzüge und Tandemwalzen für den chinesischen Markt gebaut werden. Im Jahr 2002 wurde schließlich in Fengxian, südlich von Shanghai, die BOMAG China gegründet.
Die vielleicht bahnbrechendste Innovation zu Beginn der 80er Jahre: der Terrameter BTM 01. Mit ihm übernahm die BOMAG weltweit die Rolle als Innovationsführer bei Verdichtungskontrollsystemen. Er war ein Messsystem, das es ermöglichte, den Grad der Erdverdichtung während der Arbeit zu kontrollieren. Bis heute ist BOMAG das führende Unternehmen in der Verdichtungskontrolle.
BOMAG war inzwischen weltweit dafür bekannt, stetig neue Lösungen auf den Markt zu bringen. Und das sollte auch in Zukunft so bleiben. Deswegen beschloss das Unternehmen 1972 den Bau eines Forschungs- und Entwicklungszentrums – der Grundstein für ein bis heute in der Verdichtungstechnik weltweit einzigartiges Forschungszentrum.
Übernahme der BOMAG durch die KOEHRING Company, Milwaukee/WI, USA. Unter dem Dach der KOEHRING Gruppe konnte sich die BOMAG ruhig und schnell entfalten. Sie eröffnete der BOMAG den Weg in einen der wichtigsten Weltmärkte: die USA.
Fertigstellung des Neubaus im Industriegebiet Hellerwald - bis heute der Hauptsitz der BOMAG. Aus den anfänglichen 80.000 qm sind heute über 300.000 qm geworden. Über ihre ganze Geschichte hinweg hat die BOMAG das Gelände ausgebaut und angebaut und tut dies auch weiterhin.
Vorstellung der BW 200, der ersten 7 t-Doppelvibrationswalze der Welt. Die erste selbstfahrende BOMAG Tandemwalze rief auf der ganzen Welt Beachtung und Bewunderung hervor, wurde in die fernsten Regionen bis nach China exportiert und blieb bis 1993, das heißt über 30 Jahre lang, ein Verkaufsschlager der BOMAG.
BOMAG gründet früh Auslandsfilialen:
Gründung der BOPPARDER MASCHINENBAU GESELLSCHAFT MBH in Boppard am Rhein. Die erste Doppelvibrationswalze mit Allbandagenantrieb der Welt, eine BW 60, revolutionierte die Verdichtungstechnik und sorgte dafür, dass das Unternehmen in nur 13 Jahren auf dem Sektor Vibrationswalzen zum bedeutendsten Anbieter auf dem Weltmarkt wurde.