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Referenzprojekte
Im Bereich der kompakten Tandemwalzen bis 5 t Betriebsgewicht setzt BOMAG Maßstäbe. Die Maschinen bieten eine herausragende Verdichtungsleistung, ein Maximum an Übersichtlichkeit und höchsten Fahrkomfort. Auch bei der Sanierung der Autobahn A 61 kam eine leichte BOMAG Tandemwalze zum Einsatz – eine BW 120. Die Maschine war jedoch im Vorfeld und auf Kundenwunsch für die Herausforderung „Walzen von Split auf Gussasphalt“ optimiert worden.
Die Bundesautobahn A 61 ist eine zentrale Verkehrsader von überregionaler Bedeutung. Sie führt von der niederländischen Grenze bei Venlo bis zum Autobahndreieck Hockenheim. Die Strecke verläuft größtenteils parallel zum Rhein; daher ist sie auch als „linksrheinische Autobahn“ bekannt. Seit 2016 wird die viel befahrene Fernverkehrsstraße zwischen der Anschlussstelle Rheinböllen und der Rastanlage Hunsrück von vier auf sechs Fahrstreifen erweitert. Mit der Pfädchensgraben- und Tiefenbachtalbrücke werden zudem zwei große Brückenbauwerke durch Neubauten ersetzt.
Bei der Anschlussstelle Rheinböllen setzte die Firma Bickhardt Bau AG nun eine BOMAG BW 120 Tandemwalze ein, die auf Kundenwunsch für das Walzen von Split auf Gussasphalt konstruktiv optimiert wurde. Damit konnte das Unternehmen die Flächenleistung um 11 Prozent erhöhen, Arbeitsprozesse weiter optimieren und vor allem die Qualität der Gussasphaltdeckschicht auf ein völlig neues Niveau bringen. Auch bei den Life-Cycle-Kosten für Gussasphalt macht sich die extrem sanfte Walzen-Veredelung der Deckschicht signifikant bemerkbar.
Bickhardt Bau ist seit 1971 erfolgreich im Verkehrswegebau tätig und leistet so einen Beitrag zur nachhaltigen Weiterentwicklung von Wirtschaftsräumen. Mit einer Jahresbauleistung von rund 500 Mio. Euro und 2.500 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der gefragte Komplettanbieter für Großprojekte im Verkehrswegebau inzwischen das größte mittelständische Bauunternehmen in Hessen.
Hohe Verformungsbeständigkeit und Griffigkeit: Dies sind die besonderen Qualitäten von Gussasphaltdeckschichten. Hinzu kommen herausragende akustische Eigenschaften: Denn feinkörniger Abstreusplitt verringert Abrollgeräusche wirksam. Gussasphalt ist besonders abriebfest und beständig gegenüber Verschleiß. Am Ende des Lebenszyklus lässt er sich schließlich umweltfreundlich wiederverwenden, da er zu 100 Prozent recycelt werden kann.
Die Erfolgsgeschichte des Gussasphalts begann bereits in den 1960er Jahren. Und das aus guten Gründen: Die Mischung aus Gesteinskörnern und Straßenbaubitumen als Bindemittel wird bei einer Temperatur von 210 °C bis 230 °C aufgebracht und bereits nach mindestens 24 Stunden kann die Deckschicht wieder befahren werden. Der Gussasphalt wird einmalig aufgetragen und es entsteht – ohne zusätzliches Verdichten – eine wasserundurchlässige Deckschicht, die direkt in einem Arbeitsgang mit Splitt abgestreut wird.
Damit die Asphaltdeckschicht überdurchschnittlich abriebfest und beständig gegenüber Verschleiß ist, kommt es im letzten Arbeitsschritt darauf an, dass der Splitt besonders sanft angedrückt und der noch immer im Kern 80 °C heiße Asphalt nicht verformt wird. Jeder Straßenbauunternehmer fürchtet die berüchtigte Bildung einer „Elefantenhaut“ oder andere Beschädigungen des Splittbildes. Denn im schlimmsten Fall heißt das: Die Deckschicht muss wieder herausgefräst werden, was mit hohen Kosten- und Zeitverlusten verbunden ist.
Gut, dass die Firma Bickhardt Bau in BOMAG einen kompetenten Technologiepartner an seiner Seite wusste. Das Ergebnis ist eine BOMAG BW 120 Tandemwalze, die kundenspezifisch für die Veredelung von Gussasphalt und das sanfte Eindrücken des Splitts optimiert wurde. Um die statische Linienlast auf ca. 10 kg/cm zu reduzieren (Standard: 11,25 kg/cm), hat BOMAG für den Kunden die Bandage auf 135 cm verbreitert und die Mantelstärke von 13 auf 10 mm verringert. Bei einer Splittmenge von 12 kg/m2 konnte die Walze eine exzellente Oberflächentextur erzeugen – und zwar bei einer 11 % höheren Flächenleistung als bei einer herkömmlichen 2,5 t Tandemwalze. Schon nach wenigen Stunden war die Fahrbahn wieder befahrbar.
Auf eine Wasserberieselung wurde beim Einsatz der Spezial-Tandemwalze jedoch verzichtet, denn Gussasphalt reagiert bekanntlich äußerst empfindlich auf schnelle Temperaturänderungen.
„Wir brauchten eine leistungsfähige Walze für optimale Ergebnisse an den Anschlussstellen und Randbereichen der neuen Deckschicht. Die Konstrukteure von BOMAG haben unsere Erwartungen übertroffen“, sagt Sebastian Reschka, Vorarbeiter bei Bickhardt Bau. „Gussasphalt ist ein vielseitiger Baustoff, der vor allem in der Abdichtung von Straßen- und Brückenoberflächen zum Einsatz kommt. Unsere noch junge Abteilung Gussasphalt verfügt jetzt neben modernsten Einbaubohlen und Gussasphaltfertigern auch über eine maßgeschneiderte Tandemwalze, die unseren hohen Qualitätsmaßstäben gerecht wird.“
„Wir möchten unseren Kunden helfen, ihre Ziele zu erreichen. Das fängt beim Zuhören an. Was wird tatsächlich benötigt? Was muss die Maschine können?“, erklärt Sebastian Kölzer, Produktmanager für leichte Tandemwalzen bei BOMAG. „Das Ergebnis ist hier eine Tandemwalze, die beim Walzen auf Gussasphalt mit Leichtigkeit überzeugt und für ein hochwertiges Splittbild sorgt.